IQUE / Qualitätsentwicklung

IQUE - diese Abkürzung steht für „Integrierte Qualitäts- und Personalentwicklung“ und ist ein anerkanntes und praxisorientiertes Qualitätsentwicklungskonzept in Tageseinrichtungen für Kinder.

Seit 2007 nehmen wir an IQUE teil. An diesem langfristigen und nachhaltigen Prozess sind Mitarbeiter, Träger und Eltern beteiligt.

• Es werden Arbeitsfelder benannt, Leitsätze und Handlungsvereinbarungen getroffen.
  • Somit wird die Grundlage für eine überprüfbare, professionelle Arbeit geschaffen.
  • Thema z.B. "Zusammenarbeit von Kindertageseinrichtungen und Familien"
  • Thema z.B. "Beschwerdemanagement im Kindergarten"
  • sowie viele weitere Themen

Diese Themenbereiche werden regelmäßig durch das Team überprüft und evaluiert. Daher ist der Entwicklungsprozess nicht abgeschlossen.

BETA - Handbuch

„Wenn Du ein Kind siehst,
hast Du GOTT auf frischer Tat ertappt!“
Martin Luther

Die Bundesvereinigung Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder e.V. (BETA) ist seit 1922 der bundesweite Zusammenschluss der evangelischen Trägerformationen in den Ländern und Landeskirchen.

Als evangelische Kindertageseinrichtung nehmen wir eine wichtige Bildungs – und gesellschaftspolitische Aufgabe wahr.

• ·         Wir begleiten und fördern Kinder umfassend in ihrer Entwicklung
  • ·         Wir stärken Familien in ihrer Erziehungsaufgabe
  • ·         Wir leisten einen wichtigen Beitrag zur Orientierung an ethischen Maßstäben.

Um für diese religions- und sozialpädagogische Arbeit und für die Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit den Eltern eine möglichst hohe Qualität zu gewährleisten, durchläuft unsere Einrichtung ab dem Kindergartenjahr 2014/ 2015 die Qualifizierungsmaßnahme mit dem „Bundesrahmenhandbuch Evangelische Tageseinrichtungen für Kinder“ kurz BETA – Handbuch www.beta-diakonie.de

(Auf der Basis dieses Handbuches ist sowohl eine Zertifizierung von Einrichtungen nach dem Diakonie-Siegel KiTa inklusive DIN EN ISO 9001:2015 wie auch die Verleihung des Evangelischen Gütesiegels BETA möglich. Um für die religions- und sozialpädagogische Arbeit in den Tageseinrichtungen für Kinder und für die Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit den Eltern eine möglichst hohe Qualität zu gewährleisten, stehen Träger in der Verantwortung, systematische Qualitätsentwicklung und -sicherung zu betreiben und ein Qualitätsmanagementsystem einzuführen.)

Nach dem  BETA-Gütesiegel wurden wir im Jahr 2015 zertifiziert.

Während der ständigen Überprüfung und Erarbeitung der verschiedenen Themen beschäftigen wir uns im Team zum einen mit den:

Führungsprozessen

• Leitbild
  • Dienstplänen
  • Personalgewinnung
  • Mitarbeiterleitfäden
  • Umgang mit Beschwerden
  • Konzeption
  • Eingewöhnung
  • räumliche Gestaltung
  • Zusammenarbeit mit Eltern
  • Bildungsangeboten
  • Inklusion - Pädagogik der Vielfalt
  • Partizipation

Unterstützungsprozessen

• Öffentlichkeitsarbeit

Aus allen diesen Themen erstellen wir ein Handbuch, welches dokumentiert, mit welchen Inhalten wir uns auseinandergesetzt haben und wie wir die verschiedenen Punkte in unserem Haus einbringen.

Jedem Prozess ist einführend eine Kurzbeschreibung seiner Aufgaben und Merkmale vorangestellt.
Anschließend werden seine Ziele und die für deren Erreichung erforderlichen Qualitätskriterien beschrieben.
Der Aufbau des Handbuches orientiert sich an den Erfordernissen des Kindergartenalltags  unserer Kindertageseinrichtung.

Diese Prozesse werden regelmäßig evaluiert und in die tägliche Arbeit eingebunden.